Über mich

joko 2010Wohl kaum ein Gebiet ist fachlich so vielfältig und komplex und dabei gleichzeitig so großen Veränderungen ausgesetzt wie die Landwirtschaft. Diese Mischung aus Interdisziplinarität, Strukturwandel und Innovationsvermögen fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Seit mehr als 30 Jahren bin ich in der ländlichen Entwicklung tätig. Ich berate staatliche und nicht-staatliche, nationale und internationale Organisationen der Entwicklungsarbeit. Von Anfang an, habe ich mich für ein Gleichgewicht zwischen der Intensivierung der Produktion und Nachhaltigkeit bei Nutzung natürlicher Ressourcen in der Landwirtschaft eingesetzt. Damals wurde dem Thema nur wenig Beachtung geschenkt, heute ist die nachhaltige Intensivierung dringlicher denn und das vielleicht wichtigste Zukunftsthema in der landwirtschaftlichen Entwicklung.

Sprachen und Länder

Meine Muttersprache ist deutsch; außerdem spreche ich englisch und französisch.
Zahlreiche Beratungsreisen in folgende Länder

Afrika: Benin, Burkina Faso, Cote d’Ivoire, Ghana, Madagaskar, Niger, Kenia, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe, Süd-Afrika, Tansania, Uganda
Asien: China, Indien, Indonesien, Nepal, Philippinen, Thailand, Türkei, Vietnam
Lateinamerika: Haiti, Costa Rica, Kolumbien, Peru
Ost-Europa und GUS: Aserbeidschan, Georgien, Kirgistan, Ukraine, Ungarn